Region Werder

Regio-Blog


3. März 2024, Werder
Hausmusik in Werder
Die Musikschule in Werder verwandelte sich am Sonntag, den 03. März 2024, in ein großes Wohnzimmer. Rund um aktuelle Schülerinnen und Schüler der Musikschule versammelten sich ganze Familien - diesmal alle gemeinsam auf der Bühne.

Lesen Sie weiter:

Die neue Plattform für Hausmusik wurde zahlreich genutzt und gerne angenommen. 11 Familien bereiteten Stücke aus jeweils unterschiedlichen Genres vor. Darunter Eigenkompositionen im Jazz und Pop im Wechsel mit klassischen Einlagen von mehr und weniger bekannten Komponistinnen und Komponisten, die teilweise durch Arrangements von Musikschullehrkräften auf die Familien zugeschnitten wurden. Eltern musizierten so mit ihren Kindern und Geschwister gaben - selbst ganz neu auf dem Instrument - ihr Können zum Besten. Mitgebrachte Kuchen und Getränke rundeten den geselligen Nachmittag neben viel Raum zum Austausch ab.
Auf ein familiäres Wiedersehen in 2025!
Sarah Herzog


24. Februar 2024, Falkensee
Erfolgreiche Akkordeonisten beim Landeswettbewerb
„Akkordeon Musik Preis 2024“

Fantastisch!
Am 24. Februar trafen sich junge Akkordeonist*innen aus dem Land Brandenburg zum Landeswettbewerb des Deutschen Akkordeon Musik Preises (AMP), um in den verschiedenen Altersgruppen in den musikalischen Wettstreit zu treten. Neben "Jugend musiziert" ist der AMP der wichtigste Wettbewerb für junge Akkordeonist*innen.

Lesen Sie weiter:

Die Kreismusikschule wurde durch drei Schüler*innen vertreten: Marcos Izquierdo Nakos (8 Jahre), Leon Kutzleb (17 Jahre) und Rosa Amalia Krolkiewicz (18 Jahre). Mit ihren anspruchsvollen Programmen und brillanten Vorträgen überzeugten sie die Jury und erzielten fantastische Ergebnisse: Marcos erspielte sich 47 Punkte, Leon 48 Punkte und Rosa 48,3 Punkte (Landesmeisterin) von 50 möglichen.
Alle drei konnten sich über das Prädikat "Hervorragend" freuen. Damit qualifizieren sich Leon und Rosa für die Teilnahme am Bundeswettbewerb, der vom 9. bis 12. Mai in Ettlingen stattfinden wird. Marcos ist noch zu jung und kann endlich neue Stücke spielen.
Herzliche Glückwünsche unseren drei Preisträger*innen und ihren Lehrer*innen Elena Lutz und Timofey Sattarov.
Rosa Krolkiewicz, Akkordeonschülerin und Katharina Achilles



Samstag, 18. November 2023, Werder, Musikschule
Lampenfieber-Workshop
Wer kennt das mulmige Gefühl nicht, zitternde Hände, klopfendes Herz und Angst vor falschen Tönen auf der Bühne?

hier weiterlesen

Die sechs Teilnehmer*innen im Workshop für Auftrittstraining haben unter Anleitung von Alejandrina Villamil, Daniel Martinez Roura und Cora Rott viele verschiedene Übungen und Umgangsweisen mit Lampenfieber kennengelernt und sich intensiv mit dem besonderen Moment des Auftritts auseinander gesetzt. Und obwohl Vorspielen natürlich aufregend bleibt, konnte man allen Teilnehmenden am Ende dieses Vormittags ansehen, dass sie auf der Bühne ein gutes Stück gewachsen sind.
Cora Rott, Klarinettenlehrerin


07.03.203
Freie Unterrichtsplätze
Freie Unterrichtsplätze in Werder gibt es momentan in den Fächern Klarinette,
Melden Sie sich einfach in unserer Geschäftsstelle oder füllen Sie online eine Anmeldung aus.


29. April 2023, Fichtenwalde, Hans-Grade-haus
"Es grünte so grün"
Am Samstag im Hans Grade Haus im Herzen von Fichtenwalde: Bläser, Gitarristen, Pianisten und eine Geigerin, von klein bis groß, begeisterten die zahlreichen Zuhörer aus der Region.
Mit schöner Musik in den Ohren und in frühlingshafter Stimmung ging es für alle in ein sonniges Wochenende.
Roswitha Wallbrecht


Freitag, 7. Oktober 2022
Dozent*innenkonzert in Werder
Die Stühle in der Aula des OSZ Werder waren bis auf den letzten Platz belegt, als am vergangenen Freitag unsere Werderaner Lehrenden zum beliebten Dozent*innen-Konzert eingeladen hatten.

Weiter...

Allen voran präsentierten sich 4 neue Lehrkräfte, die erst seit kurzem zu unserem Team gehören: Viola Gaebel (Klarinette), Anneke Eschenburg (Geige), Madeleine Bertiaux (Cello) sowie Alejandrina Villamil (Klavier). Aber auch bereits länger zum Kollegium gehörende Lehrkräfte zeigten ihr Können, wie Vladimir Psavke, Ronny Kaufhold und Hinrich Franck am Klavier oder Sängerin Christiane Heinke. Auf dem Programm standen Werke von Bach, Liszt, Mozart, Chopin und Gershwin. Unsere Musiker*innen boten einen bunten Einblick in ihr künstlerisches Tun und zeigten dem begeisterten Publikum, dass sie nicht nur hervorragende Lehrende, sondern eben auch fabelhafte Musiker*innen sind. Ein gelungener Abend mit viel Applaus und Begeisterung beim Publikum, zu dem erfreulicherweise auch viele der Jüngsten gehörten.
Christiane Heinke


25. Juni 2022, Werder (Havel), Musikschule
KLANGHAUS WERDER
Am vergangenen Samstag haben wir zum „Klanghaus“ in die Musikschule Werder eingeladen. Diesem Aufruf sind sowohl viele jüngere Musikschüler*innen mit ihren Familien als auch Eltern und kleine interessierte Musiker*innen in spe gefolgt.

Erfahren Sie mehr...

Besondere Höhepunkte waren die Mini-Konzerte mit kleinen Solist*innen, den Fidelinos, dem Kinderchor und einem Klezmer-Ensemble. Es gab leckeren Kuchen und Muffins, die von den Eltern unserer Schüler*innen gebacken wurden, sowie Kaffee und Wasser.
Im Schnupperunterricht konnten Kinder mit ihren Eltern verschiedene Instrumente kennenlernen, sie selbst einmal in die Hand nehmen und erste Töne probieren. Zur Auswahl standen Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Klarinette, Gitarre, E-Gitarre, Saxophon, Trompete, Querflöte, Blockflöte, Akkordeon und Klavier. Sogar eine Bandprobe fand statt!
Wir freuen uns sehr, euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Wenn ihr mehr über unsere Angebote erfahren wollt, dann findet ihr Informationen unter
https://www.kms-pm.de/
Alejandrina Villamil



15. Mai 2022, Phöben, Kirchel
KLANGVOLL
Musikschulen öffnen Kirchen - unter diesem Motto erklang die Phöbener Kirche am sommerlichen 15. Mai mit dem Konzert der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark.

Lesen Sie weiter...

Die Pfarrerin Almuth Gaedt spielte selbst einen musikalischen Auftakt auf der Violine, um das Publikum willkommen zu heißen, bevor dann Schülerinnen und Schüler der Regionalstelle Werder (Havel) ein umfangreiches Konzertprogramm zum Klingen brachten - gemischt mit buntem Vogelgezwitscher aus dem Kirchgarten.
Die voll besetzte Kirche bekam von den Jüngsten im Bereich Blockflöte, Violoncello und Violine solistische und Ensembleklänge zu hören. Ebenso kam das Publikum in den Genuss von sehr fortgeschrittenen Musizierenden, die sich für Wettbewerbe, Prüfungen oder ein Musikstudium vorbereiten und teils ganz frisch Studienplätze haben.
Vladimir Psavke begleitete souverän und immer mit einem Lächeln im Gesicht die Solobeiträge der Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Niveaus.
Nach dem gelungenen Konzert gab es ein großzügig gespendetes Kuchenbuffet seitens der Kirchengemeinde und es kam zum Austausch von Musizierenden und Publikum im selten genießerischen Ambiente neben dem Kirchfriedhof.
Die gesammelten Spenden in Höhe von 272,30 € gehen an die Phöbener Kirche und werden dort für die Sanierung des Fliesenfußbodens eingesetzt.
Sarah Herzog




13.März 2022, Petzow, Schinkelkirchel
CONCERT DE PRINTEMPS
Am Samstag, den 12. März 2022, öffnete bei strahlendem Sonnenschein die Schinkelkirche Petzow um 15 Uhr ihre Türen für ein wundervolles Konzert.
Es musizierten Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule auf hohem Niveau. Die Vielfalt der musikalischen Welt spiegelte sich sowohl in der Darbietung verschiedener Instrumente wie Querflöte, Violine, u.a. als auch in der Wiedergabe unterschiedlichster Kompositionen wider.

weiter...

So erklang z.B. Vivaldi gespielt vom Ensemble Giocoso, J. S. Bach auf dem Klavier, J. Haydns Violoncellokonzert, Andalusische Musik auf der Gitarre, virtuose aber auch experimentelle Klänge auf dem Akkordeon, Filmmusik auf der Violine u.v.m.
Das Publikum war begeistert und dankbar. Es war ein wunderschöner Nachmittag an einem ganz besonderen Ort.
Roxana Timme



1. Dezember, Werder (Havel)
Neu: Weltmusik-Ensemble
KLEZMER - WELTMUSIK - BALKANSWING - TANGO

Ab sofort startet ein neues Erwachsenen-Ensemble in der Regionalstelle Werder unter der Leitung von Sarah Herzog

Das Ensemble ist für Erwachsene gedacht und offen für alle Instrumente. Der Schwerpunkt ist zunächst Klezmer mit eigenen Arrangements für die vorhandene Besetzung.

weiter im Text

Nach und nach wird das Repertoire mit Titeln weiterer internationaler Musik ergänzt, wie etwa dem argentinischen Tango oder der osteuropäischen Musik Richtung Balkan.

Interesse geweckt?

Melden Sie sich bei sarah.herzog@kms-pm.de und vereinbaren einen kostenlosen Probetermin.

Wir proben freitags, 17:30 bis 18:15 in Werder, in der Musikschule gegenüber vom Bahnhof


28. November 2021, Beelitz, Tiedemannsaal
Klingender Advent
Zum 1. Advent haben Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule der Region Werder-Beelitz im Tiedemannsaal (Beelitz) eine besondere musikalische Zusammenstellung zum Besten gegeben. Barocke Klänge wechselten sich ab mit (spät-)romantischen Solobeiträgen am Klavier und folkloristischen Liedern in kleinen Ensembles. Aufgelockert wurde immer wieder mit Weihnachtsliedern, einem Piazzolla-Tango und belebenden Klezmer-Melodien. Zum Abschluss ertönte das Saxophonensemble mit drei Christmas-Songs und sorgte für einen beschwingten Ausklang und zugleich Auftakt für die beginnende Adventszeit.


Freitag, 25. September 2020
Dozent*innenkonzert in Werder
Am Freitagabend des 25. Septembers 2020 verwandelten Dozent*innen der KMS die Aula des Oberstufenzentrums in Werder in einen Konzertsaal.

Weiter...

Vor Beginn der Veranstaltung konnten die Zuhörer*innen bei Sekt und Sonnenschein den Blick von der Bismarckhöhe auf die Stadt Werder und ihrer Umgebung genießen. Als 19 Uhr das Konzert begann, wurde das Publikum auf eine Reise durch verschiedenste Epochen mitgenommen und erlebte einen Ausschnitt von der musikalischen Vielfalt. So erklang z.B. Alte Musik auf dem Barockcello, Georgische Musik auf dem Akkordeon, Klezmermusik mit Klarinette, Kontrabass und Klavier, Beethovens Waldsteinvariationen für Klavier vierhändig u.a.m..
Die Musiker*innen erlebten viel Begeisterung und Dankbarkeit seitens des Publikums.
Es war ein wunderbarer Abend an einem bisher vom Konzertleben unberührten Ort.
Roxana Timme


15.08.2020
Neu Klarinettenunterricht
Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 können Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Sarah Herzog in Werder das Klarinettenspiel erlernen! Der Beginn ist schon mit 8 Jahren möglich, für die jungen Einsteiger*innen gibt es spezielle Kinderklarinetten zum Ausleihen. Unterrichtsort ist die Kreismusikschule am Bahnhof.

Weiter...

Die junge und sehr engagierte, aus Tübingen stammende Klarinettistin Sarah Herzog studierte in Hildesheim, an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und an der Universität der Künste Berlin. Hier genoss sie den vielseitigen Klarinetten-, Kammermusik- und Methodikunterricht bei Friederike Roth.
Sarah Herzog war bereits in zahlreichen Ensembles und Sinfonieorchestern tätig. Dazu gehörten unter anderem ein eigenes Klezmerduo und das Tango-Ensemble der Universität Hildesheim, sowie das Junge Sinfonieorchester Hannover, das Sinfonieorchester des Jungen Ensembles Berlin, das Studioorchester und das Hochschulorchester der UdK Berlin. Im Februar 2018 gab Sarah Herzog ihr Solo-Debut auf der Bühne mit dem Konzert für Klarinette und Zupforchester von Daniel Huschert und dem Landeszupforchester Berlin. 2019 übernahm Sarah Herzog die Leitung des Tico Tico Orchesters in der Musikschule in Werder und überzeugt durch ihre Frische und Leidenschaft. Alle Jene, die Sarah Herzog im vergangenen Jahr beim Neujahrskonzert des Rotary-Club Werder (Havel) & der Kreismusikschule in der Katholischen Kirche sowie beim Atelierkonzert in der Vulkanfiberfabrik – Musik mit Abstand gehört und erlebt haben, waren begeistert.
Neben der Konzerttätigkeit hat Sarah Herzog ihre Freude am Unterrichten entdeckt. Sie unterrichtet in Kleinmachnow und Berlin. Mit Begeisterung vermittelt sie sowohl jungen Einsteiger*innen als auch fortgeschrittenen Schüler*innen den Weg zum Klarinettenspiel. Klarinette lernen kann man bei ihr sowohl im Gruppen- als auch im Einzelunterricht.
Melden Sie sich einfach in unserer Geschäftsstelle oder füllen Sie online eine Anmeldung aus.


01.11.2022
Freie Unterrichtsplätze
Freie Unterrichtsplätze in Werder können wir Ihnen momentan in den Fächern Trompete, Klarinette, Querflöte, E-Bass, Kontrabass und Akkordeon anbieten.
Melden Sie sich einfach in unserer Geschäftsstelle oder füllen Sie online eine Anmeldung aus.


7. März 2020, Werder (Havel)

Klangzauber in Petzow


Alle Jahre wieder treffen wir uns in der wunderbaren Schinkelkirche in Petzow zum Frühlingskonzert unserer Musikschule. Und am Samstag, den 7. März war es wieder so weit. Die Akustik und die Lage der Kirche sind wirklich einzigartig und bieten den besten Hintergrund für ein buntes und frühlingsfrisches Konzert.

Lesen Sie weiter...

Solisten und Preisträger des Wettbewerbes “Jugend musiziert”, kleine Ensembles und der Chor “Voices of Werder” haben mit ihren feinen Tönen und Stimmen den Frühling begrüßt und das Publikum verzaubert. So viele verschiedene Instrumente sind in diesem Konzert vertreten: die Trompete und die Klarinette, das Violoncello und der Kontrabass, die Querflöte und das Akkordeon, und natürlich auch das Klavier und die Violine. Und zum Schluss haben wir den neuen gegründeten Chor "Voices of Werder" genossen und die große Freude gehabt, einen Kanon mit ihnen zusammen mitzusingen: "Es tönen die Lieder" und der Frühling kehrt doch wieder!
Dora Nakou


7. Dezember 2019, Werder (Havel)

Klingender Advent


„Klingender Advent“ – unter diesem Motto zeigten am 7. Dezember Musikschüler*innen der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark in Petzow ihr Können. Mit einer hörenswerten Mischung aus klassischen Stücken, stimmungsvollen Songs und weihnachtlichen Evergreens wurden die Besucher der vollbesetzten Petzower Dorfkirche auf die besinnliche Zeit eingestimmt.

Lesen Sie weiter...

Das Programm wurde vom Streichensemble „Fidelinos“ eröffnet, die trotz großer Aufregung das Publikum sofort eroberten. Als fortgeschrittene Schüler, bereits mit umfangreicher Wettbewerbs- und Vorspielerfahrung, beeindruckten Gregor Gartsmann aus Kleinmachnow, Rosa Amalia Krolkiewicz und Polina Braun mit anspruchsvollen Stücken am Klavier. Lara Goldmann und Tobias Denecke überzeugten als Duo an Violoncello und Kontrabass und die Geschwister Vincent, Rebekka und Tristan Liebert brachten sogar die Orgel in der Kirche zum Klingen – in Kombination mit Violine und Violoncello und für die Bach-Arie „Quia respexit“ wirkungsstark ergänzt durch die Gesangskünste von Lea Kolesnyk. Moderner wurde es mit Amelie Pölzing (Gesang und Klavier) und Shirley Stieler (Violine), sie sorgten mit ihrer Interpretation des Songs „Angel“ für Gänsehautmomente, die stimmungsvoll intonierten Weihnachtsklassiker des Bläserensembles „Saxomania“ hingegen für Fußwippen und Swing-Bewegungen beim Publikum. Den Abschluss bildete das Vokalensemble „Voices of Werder“ mit Gospel- und Weihnachtssliedern. Alles in allem ein herzerwärmendes Vorspiel, dass die Kälte an diesem unfreundlichen Dezembertag für einige Zeit vergessen ließ und vom Publikum mit großer Freude aufgenommen wurde.
Ulrike Hegewald



Freitag, 15. November 2019

Music Mix in Werder

Das traditionelle Rock-Pop-Konzert MUSIC MIX begeisterte am 15.11.2019 erneut das Publikum im Scala Kulturpalast in Werder/Havel. Bis auf den letzten Platz war die Location gefüllt, einige Zuschauer, die keinen Sitzplatz mehr ergattern konnten, feierten dennoch stehend die jungen KünstlerInnen mit frenetischem Applaus.

Weiter...

Das Publikum konnte viele junge Talente aus dem ganzen Landkreis Potsdam-Mittelmark sowie zahlreiche unterschiedliche Besetzungen und Formationen bewundern. Von solistischen Darbietungen bis hin zu Band, Orchester und Chor wurde alles geboten, was Musikliebhaber erfreut.
Auch was die Stilistik angeht, war das Programm sehr abwechslungsreich.
So trat neben der JAZZBAND WERDER die Rockband NOT MALIBU auf, aber auch elektronische Musik wurde durch das PM ENSEMBLE geboten, ebenso wie Eigenkompositionen von Neele Coneus sowie akustische Versionen bekannter Pop-Songs.
Der nächste Termin für MUSIC MIX in Werder steht mit dem 13.11.2020 bereits jetzt schon fest!
Matthäus Jähnel



16. August 2019, Werder (Havel)

Gitarrenensemble sucht Freunde

Mit Gitarren und anderen Instrumenten in der Gruppe musizieren:
Du spielst dein Instrument, aber bisher allein?
Du hast Lust auf gemeinsames Musikmachen?
Du bist zwischen 9 und 90 Jahre alt?
Und du möchtest neue Stücke lernen?
Dann laden wir dich zum gemeinsamen Musizieren ein.

mehr Infos


Unter der Leitung von Dora Nakou proben wir
montags von 17:30 bis 18:15 Uhr in der Musikschule Werder, Raum 1.
Informationen und Anmeldungen über:
Dora.Nakou@kms-pm.de oder im Sekretariat



10. August 2019, Werder (Havel)
Ab September: Kinderchor in Werder
dienstags, 17 bis 17:45 Uhr im Raum 1 der Musikschule Werder
Du bist zwischen 7 und 10 Jahre alt?
Du singst wahnsinnig gerne?
Für den richtigen Gesangsunterricht ist es noch zu früh?
Dann bist du hier geanu richtig!

Neugierig?

Unter der Leitung von Nelly Schauberg singen wir moderne sowie traditionelle Kinderlieder und Pop. Dabei sammeln wir erste Erfahrungen mit Stimmbildung und Atemtechnik, schulen unser Gehör und haben Spaß, in der Gruppe zu singen. Hast du Lust mit zu machen?

Informationen und Anmeldungen über:
info@kms-pm.de oder im Sekretariat


10. August 2019, Werder (Havel)
Neues Vocalensemble "Voices of Werder"
Wir sind im Moment 15 junge Frauen aus Werder, die gerne zusammen singen und Freude daran haben, mit unseren Liedern anderen eine Freude zu machen.

weiter im Text

Angefangen haben wir 2017 als „Wohnzimmerchor“ ohne Leitung. Seit Beginn 2019 spornt uns Nelly Schauberg als Chorleiterin zu immer neuen Entwicklungsschritten an. Schön ist das, Spaß macht es und hat sich außerdem schon oft als guter Ausgleich zum Alltagsstress erwiesen. Erste kleinere Auftritte waren für uns echte Highlights.
Unsere Lieder sind modern und gemeinsam suchen wir Titel aus, die uns Spaß machen.
Mehr als 25 Leute müssen wir nicht werden, wir fühlen uns wohl als überschaubare Truppe. Für ein paar Neuzugänge wäre aber schon noch Platz. Und auch wenn wir bisher ein reines Frauenensemble sind: männliche Stimmen sind zur Erweiterung unseres Klangspektrums gern willkommen!
Vielleicht kommt ihr bei Interesse einfach mal zum Schnuppern vorbei?

Wir proben dienstags, 19:30 - 21:00 Uhr in Werder, im Vorspielraum der Musikschule.
Informationen und Anmeldungen über:
katharina.achilles@kms-pm.de oder im Sekretariat


15. Juni 2019, Halle (Saale)
Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2019
Großartig!!!
vom 6. bis 13. Juni 2019 in Halle/Saale
14 Spitzenschülerinnen und Schüler haben sich in den Kategorien Akkordeon Solo, Streichinstrumente Solo, Popgesang und Gitarrenensemble im Finale mit den besten Musikern von ganz Deutschland verglichen und zahlreiche Punkte und Preise erspielt. Herzliche Glückwünsche allen FinalistInnen und ihren LehrerInnen!

Ergebnisse:


Akkordeon Solo:
Nikita Gestrich (Akkordeon, AG VI)
23 Punkte, 2. Preis
Lehrer: Eduard Wall

Leon Kutzleb (Akkordeon, AG III)
21 Punkte, 3. Preis
Lehrer: Eduard Wall

Streichinstrumente Solo Hoch:
Katharina Luca Weithaas (Violine, AG IV)
19 Punkte, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen
Lehrerin: Annegret Pieske

Streichinstruments Solo Tief:
Tobias Denecke (Kontrabass, AG III)
23 Punkte, 2. Preis
Lehrer: Benny Gutewort

Popgesang Solo:
Nele Coneus (Popgesang, AG V)
23 Punkte, 2. Preis
Lehrerin: Silvana Uhlrich-Knoll

Antonia Schild (Popgesang, AG III)
21 Punkte, 3. Preis
Lehrerin: Silvana Uhlrich-Knoll

Gitarrenensemble:
Klara Frahnert, Greta Friedemann, Konrad Frahnert (Gitarre, AG IV)
22 Punkte, 2. Preis
Lehrerin: Regina Klieber

Emilia Ohnholz, Lilli Buschke, (Gitarre, AG III)
Lisa Carlotta Jennerjahn, Philipp Weithaas
22 Punkte, 2. Preis
Lehrerin: Anja Hannemann

Johann Emmer, Tobias Denecke (Gitarre, AG III)
20 Punkte, 3. Preis
Lehrerin: Katharina Achilles


6. April 2019, Vulkan Fiber Fabrik, Werder (Havel)
Abschlusskonzert in der Vulkan Fiber Fabrik
Das Tico Tico Orchester spielt Bekanntes aus Film und Fernsehen
Filmreife Szenen…
spielten sich ab in der ehemaligen Papierhalle der Vulkanfiber-Fabrik in Werder.
Gandalf persönlich (alias Klaus Hugler) ließ die Zuschauer*innen durch das Tor strömen und verzichtete zunächst auf seinen Satz: „DU KANNST NICHT VORBEI!“
Auch die sich durch laute Klänge nahende Samba-Truppe durfte hinein und brachte mit gewaltiger Kraft die Luft zum Tanzen.

Lesen Sie weiter


Im Tico-Tico Ensemble saßen sie dann:
die Frauen von Welt,
James Bond,
Musiklehrer,
Darth Vader,
etliche Piraten und
weitere Filmgestalten, die während des Konzertes zum Leben erweckt wurden.

Und auch das Publikum hatte viel zu tun:
Möhren schnurpsen,
Düfte inszenieren,
Lieblingsfilmstellen beschreiben,
eine Filmfigur erraten,
eine Orange mit nur einer Hand zerquetschen,
Sonnenbrillen an vermutete Musikeragenten verteilen,
Papierflieger von den Galeriegängen starten lassen,
den Klängen der Filmmusiken lauschen und
sich verzaubern lassen in die Welt der Filme……

Am Ende wurde es noch einmal dramatisch:
Das Orchester begab sich mit dem Fluch der Karibik in gefährliches Fahrwasser. Zum Glück waren die originellen Rettungswesten aus einem Müllcontainer gerettet und schnell angelegt.
Der Beifall wollte nicht enden-
WAS FÜR EINE GLANZVOLLE LEISTUNG des Tico-Tico Ensembles und dessen Leiterin, Gabriele Kwaschik!
CHAPEAU !!!!
Und Vorfreude für alle, die beim nächsten Konzert hoffentlich in den Genuss einer Zugabe kommen werden!
Silvia Marx


Klanghaus Werder 2019

6. April 2019, Musikschule Werder (Havel)
Klanghaus Werder
mit großem Abschlusskonzert in der Vulkan Fiber Fabrik
Am ersten sonnig warmen Frühlingswochenende verwandelten sich die Räumlichkeiten der Regionalstelle Werder wieder in das „Klanghaus Werder“. Unter dem Motto „Reingeschnuppert – mitgemacht“ konnten die Besucher bei entspannter Atmosphäre die Angebote der Musikschule kennenlernen.

Lesen Sie weiter

Gleich am Musikschuleingang begrüßte das Ensemble „Saxomania“ alle Gäste mit Blasmusik. Im Anschluss hatten die kleinen Besucher Zeit, viele verschiedene Instrumente auszuprobieren. Ob bei Saxophon, Klarinette, Querflöte, Blockflöte oder Akkordeon, Gitarre, Klavier bzw. auf Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass – überall gab es Schnupperunterricht. Die ganz Kleinen waren zu den Musikzwergen und zur Musikalischen Früherziehung eingeladen. Parallel dazu spielten die „Fidelinos“ und viele junge Solisten zu den „Minimusiken“ auf. Für Kaffee, Kuchen und Getränke war bestens gesorgt – vielen Dank den fleißigen Kuchenbäckern, Eltern, Großeltern und der Elternvertretung! Bei feurigen Sambarhythmen – gespielt von der "Bateria Da Surpresa“ der Trommelgruppe aus Teltow – zogen wir in Begleitung der Kinder und Eltern um in die Vulkan Fiber Fabrik ins Künstleratelier. Hier übergab Maxim Garbusow, Leiter der Sambagruppe den „Taktstock“ für das Abschlusskonzert an Gabriele Kwaschik und das Tico Tico Orchester Werder.
Katharina Achilles

>>>zur Galerie


Samstag, 16. März 2019
Frühlingsfrisches in Petzow
Frisch war es durchaus in Petzow – aber auch grau und regnerisch. Da bedarf es leuchtender Kinderaugen, um Frühlingsgefühle hervorzuzaubern.

mehr...

Wer wollte, konnte sich in der Petzower Kirche davon anstecken lassen. Ob Johann und Tobias, Bennet und Gerret oder Theo und Rosa – diese heranwachsenden Künstler zeigen auf ihren unterschiedlichen Instrumenten, wie die Musik zu „ihrem Ding“ werden kann. Was dabei herauskommt? Junge Menschen, die in ihrem Auftreten ein Stück über sich hinauswachsen – Frühling eben.
Gabriele Kwaschik




17. November 2017
Music Mix im Scala Kulturpalast

Back to the Roots! Das Rock-Pop-Event ist wieder zurück im Scala Kulturpalast.
Zahlreiche Acts unserer Musikschule sorgten für einen stimmungsvollen Abend und präsentierten die komplette Bandbreite der Populären Musik. Als Gäste begrüßten wir die talentierten Schülerinnen und Schüler des Ernst-Haeckel-Gymnasiums mit ihrer Musiklehrerin Frau Hopf.

>>>zur Galerie


23. bis 26. März 2017
Landeswettbewerb "Jugend musiziert" 2017
Ganz herzliche Glückwünsche allen Preisträgern! Hervorragend!

Die Preisträger der Musikschule Werder

Amelie Pölzing (Gesang) gewann einen 1. Preis mit 23 Punkten und hat sich somit die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Paderborn erspielt! Leon Kutzleb & Rosa Amalia Krolkiewicz (Akkordeonduo) sowie Lara Goldmann (Violoncello) mit ihrem Celloquartett gewannen einen 2. Preis mit 22 Punkten. Rosa Amalia Krolkiewicz startete gleich zwei Mal und erreichte in der Kategorie Klavier solo ebenfalls einen 2. Preis (21 Punkte).


>>>Lesen Sie weiter!


Akkordeonkonzert

12. März 2017, Petzow, Schinkelkirche
Klangfaszination auf Knopfdruck
Das große Akkordeonkonzert
Bis auf den letzten Platz war die Kirche gefüllt. Unsere Akkordeonisten aus Werder und Kleinmachnow sowie aus Berlin präsentierten ein fantastisches Akkordeonkonzert.

mehr

Eduard Wall und Rudik Yakhin präsentierten Solisten, Duos, Akkordeonensembles und Kammermusik. Es musizierten Kinder, Jugendliche, Erwachsene - Studenten und Dozenten.

>>>zur Galerie


23. Januar 2017
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2017
Wir gratulieren den Preisträgern und Preisträgerinnen unserer Musikschule recht herzlich zu ihren Erfolgen.

Die Gewinner der Region Werder

Amelie Pölzing (Gesang), Rosa Amalia Krolkiewicz (Klavier), Leon Kutzleb und Rosa Amalia Krolkiewicz (Akkordeonduo) - alle gewannen einen 1. Preis mit 23 Punkten. Lara Goldmann (Violoncello) gewann mit ihrem Celloquartett sogar einen ersten Preis mit 24 Punkten. Unsere Preisträger haben somit die "Fahrkarte" nach Cottbus zum Landeswettbewerb erhalten.


>>>Lesen Sie weiter!


Neujahrskonzert Rotary

14. Januar 2017, Katholische Kirche Maria Meeresstern Werder/Insel
Neujahrskonzert
Das erstmals vom Rotary Club Werder (Havel) zusammen mit unserer Musikschule veranstaltete Werderaner Neujahrskonzert hat begeistert und brachte einen Erlös von über 1000,00 €.
Mehr dazu können Sie in der folgenden Werderaner Presse lesen.
>>>zur Galerie


Tiedemannsaal_Galerie

02. Dezember 2016, Tiedemannsaal in Beelitz
Benefizkonzert
des Lions Clubs & der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark

- im Klassik und Weihnachtsrausch -
Der Erlös ging an die Kita "Regenbogen" in Borkwalde und an die Jugendeinrichtung Borkheide/Borkwalde.

mehr

Mit dabei waren und für festliche und schwungvolle Stimmung sorgten: TICO TICO & VOCALadies, Blechbläserquintett Kleinmachnow und Alhambra-Gitarrentrio Werder, die Solisten Katja Psavke, Katharina Weithaas, Franziska Schulz, Nikita Gestrich und Elias Weber.


>>>zur Galerie


18. November 2016
Aus dem Gruppenunterricht zur Landes- und Bundesspitze
Erste Preise bei »Jugend musiziert«
Regelmäßig nehmen Schüler aus der Region an überregionalen Projekten und Wettbewerben teil. Im Jahr 2016 gewannen der Akkordeonist Nikita Gestrich und das Gitarrentrio Werder jeweils einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« in Kassel.

Der Geiger Johannes Heintsch schaffte die Aufnahmeprüfung für die Junge Philharmonie Brandenburg.

© 2024 Kreismusikschule und Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark GmbH. Alle Rechte vorbehalten.